counter
Stoppt die Vorratsdatenspeicherung! Jetzt klicken & handeln!Willst du auch bei der Aktion teilnehmen? Hier findest du alle relevanten Infos und Materialien:
 

Donnerstag, 17. Mai 2007

Weil ich es selbst immer vergesse: Die OS X Shortcuts

Einfach mal eben die vollen Funktionen von OS X nutzen. Und das passende Dashboard Widget namens xCuts gibt es hier.

Spitzen Mac Freeware: Process Wizard

Der Taskmanager von OS X den man über die Tastenkombination "Apfel + Alt + Escape" erreichen kann, ist ja ganz nett, hat aber zwei entscheidende Nachteile: Man sieht nur die gerade laufenden Nutzer-Programme und man kann darüber keinem Task eine andere Priorität zuweisen.
Als einfache Alternative gibt es das schöne Programm Process Wizard. Es zeigt alle laufenden Tasks des Systems an und es lassen sich unterschiedliche Prioritäten per Schieberegler festlegen. Darüberhinaus läßt sich jeder Task per "Ctrl+Click" abschießen. Alles das geht natürlich auch mit Bordmitteln, allerdings nicht so schön einfach und übersichtlich sortiert.

Es war mir jedenfalls Letztens recht hilfreich, als andauernd der Lüfter des MacBooks auf vollen Touren lief und die Laufzeit des Akkus rapide nach Unten ging. Schnell hatte ich mit Process Wizard herausgefunden, daß im Hintergrund noch der Drucker-Spooler lief und offensichtlich in einer Schleife hing. Flugs abgeschossen und fertig.

Bender und Hecke lasen in Aachen

Schön war das gestern da im Malteserkeller. Ich habe gelacht, geschmunzelt, gestaunt und geklatscht. Eine schöne Mischung aus Tourgeschichten und Lebenskatastropen. Sowas sollte es öfter geben, alles mal weg von diesem drögen Kulturabonnentengedöns.

Mehr bei Nullzeitgenerator und davon ist auch das schöne Bild hier. Man achte auf das verschwommene Blumenkohlohr da rechts.

Mal was Neues aus dem Pale Komsos

Ich erinnere mich an einen Tag auf einer Tour in Spanien, wo es wirklich grausam hart wurde: Wir waren in Alicante und sollten am nächsten Tag in San Sebastian spielen . Eine super Strecke, quasi so einmal halb durch Spanien und davon ein gutes Stücke noch ohne richtige Autobahn. Das alles natürlich nicht wie heute in einem superduper schnellen Sprinter, der die Kilometer nur so frisst, sondern im knatternden T3 VW Bulli mit maximal gutmütig gerechneten 93 Kmh. Es war mitten im August, der Tag war heisser als alle zuvor und ständig standen wir auch noch in der knallen Sonne im Stau. Sagen wir es also mal so: Die Stimmung sank schnell, die Rest-Kilometer leider nicht.
Nach 7 Stunden waren wir immer noch nicht viel weiter und das Ganze entwickelte sich langsam, aber sicher zu einem Höllenritt. Ich besaß damals das einzige Handy der ganzen Truppe und so versuchten alle abwechselnd über dieses neumodische Ding den Veranstalter in San Sebastian anzurufen. Blöde nur, der hatte noch kein mobiles Telephon und so konnte ihn tatsächlich niemand zu Hause bei Muttern erreichen, um die frohe Kunde zu verbreite: Pale sind unterwegs - bitte nur noch einen kleinen Augenblick gedulden!
Wir überlegten ernsthaft, ob wir nicht das Konzert absagen sollten. Schöne Stadt hin, gutes Konzert da auf der letzten Tour her. Und dann fiel der Satz des Tages, der eine Satz, der seither fest im Band-Kanon geschrieben steht: Pale sagen keinen einzigen Auftritt ab! Niemals, nimmer, nicht!
Blöde nur, daß der Veranstalter in San Sebastian so einen Satz nicht kannte: Während wir die 11. Stunde auf der Autobahn einleiteten, sagte er nämlich sehr wohl unser Gastspiel ab und schickte alle potentiellen Zuschauer brav nach Hause.

Worauf ich eigentlich hinaus will, ist dies: Pale müssen im Jahre 2007 doch Auftritte absagen - Aber nur, weil sie müssen. Und wir bedauern es immer noch so richtig, müssen einsehen, dass es manchmal Ausnahmen von den in Stein gemeisselten Regeln gibt.
Also dann, die beiden Konzerte in Stuttgart und Dortmund mussten von der Liste gestrichen werden - das ging leider, leider nicht anders. Aber aufgeschoben ist ja nicht aufgehoben... Trotzdem blöde.

So sieht es dann für mich im Kontext der Band in den nächsten Wochen aus. Mensch, was freue ich mich auf Lingen und die Rheinkultur. Da haben sich Tonnen von schönen Momenten bei den letzten Auftritten dort angesammelt.
Und dann noch Würselen und die Burg Wilhelmstein obendrauf. Schön da, wirklich und ich kann tatsächlich eigentlich einmal zu Fuß zu einem Konzert von uns gehen - mal schauen, vielleicht mache ich das ja sogar, wäre ja mal was.

24.05.07 Dortmund ~ FZW
25.05.07 Stuttgart ~ 'Das Ding' Party im Landespavillion

18.05.07 Giessen ~ Jokus
19.05.07 Berlin ~ Magnet Club // Motor.fm & Uncle Sally's Party
28.06.07 Münster ~ Skater's Palace // +Kettcar
29.06.07 Würselen/Aachen ~ Burg Wilhelmstein //+Kettcar
06.07.07 Lingen ~ Abi Festival
07.07.07 Bonn ~ Rheinkultur

Aktuelle Beiträge

Umzug zu www.randpop.de
wonko.towday.net ist umgezogen und ab heute unter www.randpop.de...
WONKO - 13. Juni, 11:21
Spitzen Mac Freeware:...
Die Bildschirmdruck-Funktion von OS X ist ja wirklich...
WONKO - 9. Juni, 16:18
Green Day machen den...
Irgendwie ist das an mir vorbei gegangen: Green Day...
WONKO - 9. Juni, 14:02
Der Zivilbeamte in schwarzer...
Wie ja seit Mittwoch vernutet wird und durch ein paar...
WONKO - 8. Juni, 16:25
Entschuldige, aber lies...
Entschuldige, aber lies Dir bitte nochmal den ersten...
WONKO - 8. Juni, 15:42

Bücher. Bücher. Bücher!

Jasper Fforde
Der Fall Jane Eyre.

Umberto Eco
Die Geschichte der Schönheit.

Bill Bryson
Eine kurze Geschichte von fast allem.

Luciano DeCrescenzo
Kleine Geschichte der mittelalterlichen Philosophie.

Umberto Eco
Derrick oder Die Leidenschaft für das Mittelmaß

Richard Dawkins
Das egoistische Gen

User Status

Du bist nicht angemeldet.

Pale Konzerte

Flickr Pale Group

photos in Pale More photos in Pale

Suche

 

Status

Online seit 6375 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 14. Juni, 12:44
kostenloser Counter

bloggerei.de - deutsches Blogverzeichnis

BÜRO, BÜRO
DESIGNGEDÖNS
HAL 9000
HAUSPARTEI
IMPRESSUM
KOMSOMOLZE PALE
OS X FREEWARE
POP 3000
SYSTEMKOSMETIK
VERDAMMT U. ZUGENHÄHT
WEB-GEHACKE
WERBESACHEN
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren