counter
Stoppt die Vorratsdatenspeicherung! Jetzt klicken & handeln!Willst du auch bei der Aktion teilnehmen? Hier findest du alle relevanten Infos und Materialien:
 

Dienstag, 27. März 2007

ZDF vs. Stanislav Lem Revisited

Okay, okay ich habe schon nicht wirklich viel erwartet nachdem ich den Text auf SpOn gelesen hatte, aber das, was da gestern über den Bildschirm flimmerte war, gelinde gesagt, ganz großer Mist.
Gut, man kann durchaus einfach Elemente aus den verschiedenen Geschichten heraus nehmen und dann zu einer neuen zusammensetzen. Das wird Puristen nicht gefallen, aber wir sind ja nun nicht so, wenn es ums Patchwork-Drehbuch geht.
Was zur Hölle solle allerdings die Idee bezwecken, Ijon Tichy einen kruden polnischen Akzent zu verpassen der an Dummheit nicht zu überbieten ist? Kommt Jungs, das ist nicht witzig! Man konnte dem Gesabber keine 2 Minuten zuhören, ohne nicht erstens an dämliche und unlustig erzählte Polenwitze zu denken und zweitens, die ganze Sache schon ab da für einen Reinfall zu halten. Klar, ich kann mir vorstellen, dass die sich da in der Konferenz vor lauter Lachen nicht mehr halten konnten, aber wenn man man etwas groteskes im Stil von Dr. Who oder HHGTTG machen möchte, dann sollte man auch wissen, was genau ein schräges Element ist und was einfach nur aufgesetzt-peinlich wirkt.

Man konnte riechen wo das alles hingehen soll, wo die Vorbilder gelegen haben, aber wenn man es einfach nicht drauf hat, dann sollte man es lassen. Dass das ZDF als alter Gerontensender für jedwede vermeintlich frische Idee dankbar ist, ist mir schon klar, nur irgendjemandem sollte doch aufgefallen sein, dass ganze Konzept schon ein paar Fehler hatte. Natürlich, man kann nicht einfach einen Buchstoff 1:1 in Filmstoff zu verwandeln, das ist schon klar. Aber wer versucht mit ein paar drögen Ideen wie einem polnischen Akzent, Verdrehungen des Satzbaus und einer langweiligen Orgelmusik a la "Raumschiff Orion" eine an sich gute Sache aufzupeppen, der hat den Schuss nicht gehört. Ernsthaft!

Auch wenn SpOn das vorab in den höchsten Tönen gelobt hat, es war einfach nur Scheisse, Scheisse, Scheisse was das ZDF da als kleines Fernsehspiel abgeliefert hat.

Aktuelle Beiträge

Umzug zu www.randpop.de
wonko.towday.net ist umgezogen und ab heute unter www.randpop.de...
WONKO - 13. Juni, 11:21
Spitzen Mac Freeware:...
Die Bildschirmdruck-Funktion von OS X ist ja wirklich...
WONKO - 9. Juni, 16:18
Green Day machen den...
Irgendwie ist das an mir vorbei gegangen: Green Day...
WONKO - 9. Juni, 14:02
Der Zivilbeamte in schwarzer...
Wie ja seit Mittwoch vernutet wird und durch ein paar...
WONKO - 8. Juni, 16:25
Entschuldige, aber lies...
Entschuldige, aber lies Dir bitte nochmal den ersten...
WONKO - 8. Juni, 15:42

Bücher. Bücher. Bücher!

Jasper Fforde
Der Fall Jane Eyre.

Umberto Eco
Die Geschichte der Schönheit.

Bill Bryson
Eine kurze Geschichte von fast allem.

Luciano DeCrescenzo
Kleine Geschichte der mittelalterlichen Philosophie.

Umberto Eco
Derrick oder Die Leidenschaft für das Mittelmaß

Richard Dawkins
Das egoistische Gen

User Status

Du bist nicht angemeldet.

Pale Konzerte

Flickr Pale Group

photos in Pale More photos in Pale

Suche

 

Status

Online seit 6380 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 14. Juni, 12:44
kostenloser Counter

bloggerei.de - deutsches Blogverzeichnis

BÜRO, BÜRO
DESIGNGEDÖNS
HAL 9000
HAUSPARTEI
IMPRESSUM
KOMSOMOLZE PALE
OS X FREEWARE
POP 3000
SYSTEMKOSMETIK
VERDAMMT U. ZUGENHÄHT
WEB-GEHACKE
WERBESACHEN
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren